Dienstag, 30. Juli 2013

Spaghetti-Torte


Heute folgt Sommer-Erfrischungstorte Nummer 2. Ich habe sie zum 29. Geburtstag meiner Schwester gebacken, weil ich keine Person kenne, die Pasta mehr liebt als sie :-) 
Natürlich spielen echte Spaghetti keine Rolle bei dieser Torte, aber seht einfach selber.
(Das Rezept ist übrigens wieder von Dr. Oetker)

Zutaten:
150 g Löffelbisquits
125 g Butter

1 Päckchen gemahlene Gelantine
500 g Erdbeeren
1 Päckchen Vanille Dessert Soße (ohne kochen)
600 g Frischkäse
300 g Joghurt 
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Zitronensaft
125 ml Wasser
25 g geraspelte weiße Schokolade 


Zunächst zerkleinert ihr die Löffelbisquits. Das geht wie immer am Besten in einem Gefrierbeutel. Nebenbei lasst ihr die Butter schmelzen und vermischt dann beides zusammen. Nun wird der "Teig" mit einem Löffel auf den Boden einer Springform gedrückt. So, schon ist der Tortenboden fertig.

Die Gelantine weicht ihr nun nach Packungsanweisung ein. In der Zwischenzeit müssen die Erdbeeren gewaschen und geputzt werden. 2/3 der Erdbeeren müsst ihr in Würfel schneiden und die restlichen zusammen mit dem Soßenpulver pürieren.
Nun rührt ihr Frischkäse, Joghurt, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Wasser glatt zusammen und verrührt die Creme dann mit der aufgelösten Gelantine.

1/3 der Creme könnt ihr schon in den Spritzbeutel füllen und beiseite stellen. Unter die restliche Creme werden nun die gewürfelten Erdbeeren gemischt. Dann wird die Creme auf den Boden gestrichen und kurz kalt gestellt.

Zu guter letzt spritzt ihr mit dem Spritzbeutel ein Spaghettinest auf die Torte und verteilt die Erdbeersoße darauf. Den krönenden Abschluss bildet dann die geraspelte Schokolade auf der Spaghettisoße.

Meine Torte sah dann so aus: 

Leider war es an dem Tag sehr, sehr warm und mein Kühlschrank sehr, sehr voll. Deshalb konnte die Torte nur im Keller gekühlt werden, weshalb das Spaghettinest leider total verlief.
Trotzdem waren alle total vom Geschmack begeistert und haben ordentlich reingehauen.

Vielleicht habt ihr ja auch einen Pastafan in eurem Freundeskreis. Der- oder diejenige freut sich mit Sicherheit über diese Torte.

Viel Spaß beim Nachbacken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen