Donnerstag, 16. Mai 2013

Zitronen-Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

heut gibts schnell gemachte, super einfache, aber trotzdem echt leckere Cupcakes von mir.
Gebacken habe ich sie für den DIY-Abend von Katinka, der heute Abend in der Unterhaltung im Dortmunder-Kreuzviertel stattfindet. Und für alle die heut Abend nicht dabei sein können, kommt hier das Rezept :-)

Zutaten:
110g weiche Butter, 1/2 TL Backpulver, 2 Eier, 1 Päckchen geriebene Zitronenschale, 110g Zucker und 110g Weizenmehl.

Zuerst rührt ihr die Butter mit dem Mixer geschmeidig und fügt nach und nach Zucker und Zitronenschale hinzu. Wenn eine gebundene Masse entstanden ist, rührt ihr jedes Ei 30 Sekunden auf höchster Stufe unter. Den Teig gebt ihr nun in Muffinförmchen und backt ihn für circa 20 Minuten bei 160 ° C.
Wenn die Muffins schön goldbraun sind, lasst ihr sie komplett auskühlen. In der Zwischenzeit könnt ihr das Topping zubereiten.

Dazu braucht ihr:
2 EL Dr.Oetker Muffinglasur in Gelb, 250g Mascarpone, 6 Tropfen Zitronenaroma und 125g Speisequark.

Nun mischt ihr alle Zutaten zusammen und rührt sie glatt. Die gelbe Creme gebt ihr nun mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die erkalteten Muffins und schwuppdiwupp, sind daraus Zitronen-Cupcakes geworden ;-)


Da ich nicht so gerne mit einem Spritzbeutel arbeite, hab ich mir heut morgen extra im Supermarkt so eine Plastikspritze zum Verzieren gekauft. Aber naja, wie man sieht wollte das auch nicht so richtig gut klappen. Egal, mir schmecken die Cupcakes wirklich gut (und der Mama auch ;-) Jetzt drückt mir die Daumen, dass die Mädels heut Abend auch begeistert sind...Ich bin nämlich schon ein wenig aufgeregt. Wie immer werde ich euch natürlich davon berichten und bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Donnerstag und viel Spaß beim Nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen