Mittwoch, 8. Mai 2013

Geburtstagskuchen für den Lieblingsmann

Hallo ihr Lieben,
heute verrate ich euch das Rezept für einen Geburtstagskuchen, den ich letzte Woche für meinen Freund gebacken habe. Jedes Jahr muss der Kuchen eigentlich nur eine Voraussetzung erfüllen: Er muss Heidelbeeren enthalten, denn mein Freund liebt Heidelbeeren.
Als ich dann vor einigen Monaten mal wieder einige Internetseiten nach Rezepten durchsuchte, fand ich auf lecker.de genau den richtigen Kuchen. Ein Heidelbeer-Käsekuchen-Herz. Denn auf der Liste der Lieblingsleckereien meines Freundes, kommt Käsekuchen direkt nach Heidelbeeren :-)

Aber genug geschrieben, hier kommt das Rezept:

Ihr benötigt: 100g Butter, 150g Zwieback, 75g Amarettini, 750g Magerquark, 250g Mascarpone, 125g + 2EL Zucker, 4 Eier, 2 Päckchen Puddingpulver mir Vanillegeschmack (zum Kochen), 200g Heidelbeeren, 2EL Zitronensaft.

 Als erstes müsst ihr den Zwieback und die Amarettini zerkleinern. Ich mache das immer, indem ich das Gebäck in einen Gefrierbeutel gebe und dann mit einem Nudelholz drüber rolle. Die Butter schmelzt ihr in einem kleinen Topf und verrührt sie dann mit den Bröseln.
Ich habe für meinen Kuchen übrigens eine Herz-Springform verwendet, laut Rezept kann man aber auch einen Herzform-Tortenrahmen nehmen, welchen man auf Backpapier stellt.
Die Keks-Buttermischung habe ich dann mit Hilfe eines Esslöffels auf dem Boden der Springform festgedrückt.

Für die Füllung rührt ihr nun Quark, Mascarpone und 125g Zucker glatt und fügt anschließend die Eier hinzu. Nun müsst ihr noch 1 1/2 Pakete Puddingpulver unterrühren und schon könnt ihr die Mischung erstmal beiseite stellen.

Jetzt kommen auch endlich die Heidelbeeren ins Spiel. Diese püriert ihr mit 2EL Zucker und dem Zitronensaft, bis ein feiner Brei entsteht.

Zu dem Püree gebt ihr nun 1/3 der Käsemasse und das restliche Vanillepuddingpulver.

Und nun macht ihr es genauso wie bei einem Marmorkuchen. Ihr gebt beide Massen abwechselnd in die Kuchenform und marmoriert den Teig anschließend mit Hilfe einer Gabel.

So, das war´s auch schon. Jetzt kommt der Kuchen einfach für circa eine Stunde bei     150 °C in den Backofen.

Und hier, wie immer das fertige Exemplar:
 Der Kuchen war wirklich lecker. Allerdings schmeckte er so gar nicht wie ein typischer Käsekuchen, aber egal: Mein Freund hat sich sehr gefreut und das ist ja das Wichtigste.

So, das war es für heute von mir. Viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Feiertag euch allen :-)

P.S.: Für diejenigen unter euch die gerne basteln und das reinzufällig auch noch mit Maskingtape, habe ich einen kleinen Veranstaltungstip:
Wer mitmachen möchte meldet sich einfach bis zum 14. Mai bei katinkaspricht@gmx.de. Nähere Infos findet ihr übrigens auch unter katinkaspricht
Ich bin auf jedenfall dabei und freue mich jetzt schon tierisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen