Montag, 25. März 2013

Leckereien zu Ostern Teil II

Für alle deren Herz nicht unbedingt für fruchtige Torten schlägt, kommt hier eine alkoholische Alternative. Im letzten Jahr gab es bei uns zum Oster-Kaffeeklatsch eine Eierlikör-Mohntorte.
Das Rezept stammt vom guten alten Herrn Oetker. Ich finde die Internetseite einfach super. Die Rezepte lassen sich auch nach Anlässen sortieren, beziehungsweise anzeigen und so findet man wirklich immer genau das Richtige. Für alle unter euch die ein Smartphone besitzen, auch die App finde ich einfach spitze!
So, nun aber zu unserer Ostertorte.

Zu allererst müsst ihr eine Springform fetten und den Backofen auf 160 °C vorheizen. (Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass meine Temperaturangaben sich immer auf Umluft beziehen?!)

Dann könnt ihr auch schon mit dem Rührteig anfangen. Dafür braucht ihr 250g Butter, 150g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 250g Mehl, 2 TL Backpulver und 75g gemahlenen Mohn.
Die Butter rührt ihr nun geschmeidig und fügt nach und nach den Zucker und den Vanillezucker hinzu. Wenn ihr nun eine gebundene Masse vor euch habt, rührt ihr jedes Ei circa eine halbe Minute unter. Nebenbei mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und rührt dieses in zwei Portionen ein. Zu guter letzt hebt ihr noch den gemahlenen Mohn unter den Teig und schon geht es ab, von der Rührschüssel in die Springform.
Der Kuchen kann nun für 30 Minuten in den Backofen.

Jetzt ist Zeit schonmal die Zutaten für die Füllung beiseite zu stellen. Ihr braucht, 100g Marzipan, 3 Päckchen Sahnesteif, 2 Päckchen Vanillezucker, 600g kalte Schlagsahne, 1 Päckchen Puddingpulver (Vanillegeschmack), 150ml Eierlikör und 200ml Milch.
Den erkalteten Mohnkuchen schneidet ihr einmal waagerecht durch und legt den unteren Boden auf eine Tortenplatte.
Das Marzipan rollt ihr nun zu einer runden Platte (Tortengröße) aus und legt es auf den unteren Boden. Natürlich könnt ihr auch eine von diesen vorgefertigten Marzipanplatten nehmen, diese sind dann nur aller Wahrscheinlichkeit nach etwas dicker. Jetzt mischt ihr das Sahnesteif mit dem Vanillezucker und schlagt die Sahne damit auf. Zwei EL der Sahne gebt ihr in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und legt diesen beiseite (kühl halten).
1/3 der übrigen Sahne streicht ihr auf die Marzipandecke.
Zeit für das Puddingpulver. Dieses bereitet ihr nach Packungsanweisung zu, allerdings nur mit 150ml Eierlikör und 200ml Milch. Den Pudding ebenfalls auf die Sahne streichen und mit dem oberen Tortenboden verschließen. Nun könnt ihr die gesamte Torte mit der restlichen Sahne rundherum einstreichen.

Zu letzt muss die Torte nur noch ein wenig verziert werden. Mit der Sahne im Spritzbeutel spritzt ihr nun ovale Sahneringe (oder auch die Umrisse von Ostereiern) auf die Torte. Diese füllt ihr dann mit nochmals 75ml Eierlikör.

Fertig ist nun also die Eierlikör-Mohn-Torte. Allerdings sollte sie nochmals für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank, bevor ihr sie auftischen könnt.

Mein Werk sah so aus:
 
 An die Vorlage von Dr.Oetker reicht meine Torte vom Aussehen her ganz und gar nicht ran. Geschmacklich glaube ich jedoch nicht, dass es gravierenden Unterschiede gibt. ;-) Meine Familie war total begeistert und die Torte somit ratzfatz verputzt.

Viel Spaß beim Nachbacken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen