Freitag, 7. Dezember 2012

Nikolausgrüße aus der Küche

Gestern war Nikolaustag und bei uns werden an diesem Tag ganz traditionell kleine Geschenke in die Stiefel gefüllt. Als ich klein war, fand ich in meinem Schuh oft Süßigkeiten und vielleicht ein Taschenbuch. Ich selber verschenke gerne Schokonikoläuse, aber in diesem Jahr hatte ich mir vorgenommen meine Lieben mit etwas Selbstgemachtem aus meiner Küche zu überraschen.
Meine Wahl fiel auf Stutenkerle, da diese zum einen einfach herzustellen sind und zum anderen ein Muss in dieser Jahreszeit sind.
Bei Dr. Oetker fand ich ein super leichtes Rezept für einen Hefeteig, inklusiver einer Anleitung zum Formen eines Stutenkerls.
Zunächst erwärmte ich 200ml Milch und brachte darin 100g Butter zum Schmelzen. Nebenbei vermischte ich 500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 3EL Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1TL Salz, 1 Ei und 1 Eiweiß. Als alle trockenen Zutaten vermischt waren, gab ich auch das Milch-Butter-Gemisch hinzu. Nun wurde der Teig mit einem Knethaken kräftig durchgeknetet, um dann an einem warmen Ort ein wenig zu ruhen.
Nach einiger Zeit hatte sich der Teig sichtbar vergrößert, also konnte ich ihn aus der Schüssel nehmen und mit ein bisschen Mehl noch mal durchkneten. Dann teilte ich den Teig in 6 gleichgroße Portionen auf.
 Für einen Stutenkerl formte ich nun aus jedem Teigstück eine Kegel mit einem Kugel am Ende. Die Teigkegel drückte ich auf dem Backblech flach und machte mit einem Messer einen Schnitt in das untere Teigstück. Dann zog ich den Teig ein wenig auseinander und formte so die Beine meines Stutenkerls. Auch in der Mitte machte ich zwei kleine Schnitte und formte so die Arme. Dann vermischte ich ein Eigelb und ein wenig Milch und bestrich meine "rohen" Stutenkerle damit. Zu guter Letzt drückte ich Rosinen in den Teig, damit die Stutenkerle Augen und Knöpfe bekamen.

 Die nun eigentlich backfertigen Stutenkerle mussten dann nochmal an einem warmen Ort für circa 20 Minuten ruhen. Schließlich durften sie aber bei 180° C (Umluft) für 18 Minuten in den Backofen und schön braun werden.
Und so sahen meine fertigen und leckeren Kerlchen dann aus:
 Meine Lieben haben sich über die kleinen Kerlchen sehr gefreut, fürs nächste Mal werde ich allerdings noch ein bisschen üben, damit meine Stutenkerlen denen aus der Bäckerei doch ein bisschen ähnlicher sehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen