Mittwoch, 19. Dezember 2012

Fußball gucken im Kreuzviertel

Hier bei uns im Ruhrgebiet ist Fußball nicht nur irgendein Sport, sondern ein Lebensgefühl. Wenn man wie ich das Glück hatte, in der wohl schönsten Stadt des Ruhrpotts aufzuwachsen (Ansichtssache, ja ich weiß) und einmal von dem zur Zeit tollsten Fußballverein Deutschlands verzaubert wurde, dann ist man gefesselt und diese Leidenschaft lässt einen ein Leben lang nicht mehr los! Und fantastischerweise läuft es bei diesem Traumverein zur Zeit so super, dass ich diesen Ballkünstlern momentan sogar mehrmals wöchentlich, sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Bühne beim zaubern zuschauen kann.
Natürlich kann man nicht jedes Spiel live im schönsten Stadion der Welt miterleben. Auch hat nicht jeder den einen großen Privatfernsehsender abonniert, der alle Spiele direkt ins heimische Wohnzimmer überträgt, aber genau aus diesem Grund wird die schönste Nebensache auch in vielen Kneipen, Bars und Restaurants gezeigt. In geselliger Runde, bei kühlen Getränken und leckerem Essen, kann man sich hier ganz enspannt vom König Fußball regieren lassen.
Einen solchen Abend verlebte ich vor einigen Wochen im Wohnzimmer, im schönen Dortmunder Kreuzviertel. Hier ist der Name Programm. Die Location ist nicht zu groß, man sitzt gemütlich und nah beieinander an kleinen Tischen und fühlt sich wirklich fast wie daheim. Die Speisekarte der Café-Bar umfasst alles, vom kleinen Frühstück bis zum großen Abendessen. Nachmittags locken leckere Kuchen und dazu schmecken zahlreiche Kaffeespezialitäten und frische Tees.
Ich ließ mir zum Spiel gegen die königlichen Spanier die vegetarische Pfanne schmecken.
 Konkret heißt das, dass es für 8 Euro einen riesigen Teller Bratkartoffeln, überbacken mit Pesto, Tomate und Mozzarella gab. Der restliche Teller wurde von knackigem Salat mit Wohnzimmer-Spezialdressing beherrscht. Spezialdressing nenne ich es einfach mal, denn die Salate im Wohnzimmer sind garniert mit dem besten Balsamico-Senf-Dressing, das ich kenne. Doch auch der Rest meiner Mahlzeit, musste sich auf keinen Fall verstecken. Die Kartoffeln waren wunderbar knusprig, genau wie man es von Bratkartoffeln erwarten kann und das leicht angehauchte italienische Topping, verleiht der eigentlichen Hausmannskost einen echten Kick.
Auch meine Tischnachbarn hatten an ihren Speisen nichts zu meckern und so verbrachten wir sowohl kulinarisch, als auch sportlich gesehen einen wunderbaren Abend.
Insgesamt kann ich das Wohnzimmer nur weiterempfehlen. Egal ob für ein leckeres Frühstück am Sonntagmorgen obwohl man nur das Studentenbudget zur Verfügung hat, oder für ein ausgiebiges Abendessen mit Freunden. Die Preise für Speisen und Getränke befinden sich im unteren Mittelfeld. Das Ambiente lässt sich am ehesten als "klein aber fein" beschreiben und so gibt es an dieser Lokalität eigentlich so gut wie nichts auszusetzen.
Zum Fußball gucken bietet Dortmund sicherlich bessere Orte, da zwar mehrere Fernseher zur Verfügung stehen, diese aber nicht sonderlich groß sind. Ein Pluspunkt im Sommer oder auch jetzt im Winter für die Raucher, ist sicherlich der Fernseher im Fenster, durch den man auch von außen das aktuelle Spiel sowohl visuell als auch akkustisch verfolgen kann. Wer also einfach nur einen schönen Tag verbringen will und vielleicht nicht allzu großen Wert auf Fußballübertragungen legt, der ist im Wohnzimmer im Dortmunder Kreuzviertel gut aufgehoben und wird sich dort rundum wohlfühlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen