Donnerstag, 29. November 2012

Weihnachtsvorbereitungen

Am Sonntag ist der erste Advent und spätestens dann bricht bei mir immer das Weihnachtsfieber aus. Dekoriert habe ich schon vor einigen Wochen und mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden ;-)





Was jetzt noch fehlt um in weihnachtlicher Vorfreude zu schwelgen, ist der passende Duft in der Wohnung. Aber nichts leichter als das, denn Weihnachtsplätzchen backen gehört zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. Also habe ich eben einen kinderleichten Plätzchenteig zubereitet und das Rezept natürlich hier für euch aufgeschrieben:

Man mische 200g Mehl, eine Messerspitze Backpulver, 80g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 100 weiche Butter und knetet die Zutaten mit dem Knethaken kräftig durch. Bei mir war der Teig sehr klebrig, weshalb ich ihn noch für 30min in den Kühlschrank stellte, bevor ich mit der Weiterverarbeitung begann.
Die Hälfte des Teigs habe ich dann mit Mehl ausgerollt und mit meinen schönen, neuen Plätzchenformen ausgestochen.

Die andere Teighälfte habe ich dann mit grüner und roter Lebensmittelfarbe bunt eingefärbt.

 Dann hab ich jeweils einen roten und einen grünen Strang gerollt. Das sah dann so aus:
Die beiden Stränge habe ich dann ineinander gedreht, damit ein sprialförmiges Muster entsteht. Und zu guter Letzt habe ich den so entstandenen dicken Strang zu einer Zuckerstange geformt.
Nach einigen solcher Zuckerstangen habe ich auch aus dem bunten Teig noch Plätzchen ausgestochen und andere Figuren geformt.



Als aller Teig aufgebraucht war, mussten die Bleche nur noch ab in den Ofen. Bei diesem kinderleichten Rezept beträgt die Garzeit lediglich 11 Minuten bei 180 °C (Umluft). Während die Plätzchen abkühlten konnte ich mit Puderzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe wunderbar bunten Zuckerguss herstellen, um die Plätzchen schließlich damit zu verziehren. Hier seht ihr eine Auswahl meiner "Meisterwerke":
Wie man vielleicht erkennt, sind vorallem die Zuckerstangen beim Backen extrem aufgegangen, weshalb man auf dem Blech genügend Platz zwischen den einzelnen Plätzchen lassen sollte.
So und nun riecht es in der Wohnung nicht nur angenehm nach selbstgebackenen Plätzchen, sondern ich bin mit meinen Vorbereitungen für Weihnachten auch ein Stückchen weiter gekommen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen